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Steigern Sie Ihre Geschäftschancen, managen und minimieren Sie Ihre Risiken und präsentieren Sie Ihr Hotel Reiseveranstaltern und Reisenden – mit dem Programm zur Bewertung des Gasterlebnisses im Hotel- und Gastgewerbe der SGS.

Die internationalen Rating-Systeme unterscheiden sich in Format, Leistungskennzahlen (KPIs) und Transparenz erheblich. Unser Programm zur Bewertung des Gasterlebnisses im Hotel- und Gastgewerbe hilft Ihnen dabei, sich von der Masse abzuheben, indem es Kunden, Reiseveranstaltern und Versicherungsgesellschaften eine unabhängig verifizierte Bestätigung der Lebensmittelsicherheits- und Umweltmanagementverfahren Ihres Betriebs bietet.

Anders als andere Zertifizierungsprogramme ist dieses Programm freiwillig und es beruht auf regelmäßigen, unangekündigten, von einem Dritten durchgeführten Prüfungen des Betriebs. Es trägt dazu bei, sicherzustellen, dass das Management über potenzielle Risiken Bescheid weiß und angemessene Maßnahmen ergreifen kann, um diese zu senken.

Module

Dieses Programm spiegelt die Bedürfnisse des Marktes wider und besteht aus vier umfassenden Modulen, bei denen jeweils ein bestimmter Themenbereich im Fokus steht. Diese sind:

  • Risiko – Lebensmittelsicherheit, Wassersicherheit, Gebäudesicherheit, Sicherheit, Cybersicherheit und Geschäftskontinuität
  • Nachhaltigkeit – Umweltschutz, Abfallmanagement und Energiesparen
  • Corporate Social Responsibility – Sozialleistungen für Mitarbeiter, gesellschaftliches Engagement und Respekt für Vielfalt
  • Qualität des Service-Erlebnisses – Durchführung von verdeckten Inspektionen oder gewöhnliche Gastaufenthalte ohne Wissen des Betriebs

Die Auditergebnisse können für ein Benchmarking und für Vergleiche zwischen Unternehmen sowohl im Inland als auch international herangezogen werden. Unsere Prüfer liefern konsistente Ergebnisse, unabhängig davon, wo sie sich befinden, und stellen sicher, dass die Auditergebnisse weltweit vergleichbar sind. Darüber hinaus können unsere Kunden mit dem Steton-Tool Trends identifizieren und analysieren.

Der Prozess

Die Unternehmen, die an diesem Programm teilnehmen, können festlegen, welche Module es enthalten soll und wie viele Interventionen und regelmäßige unangekündigte Bewertungen durchgeführt werden sollen. Die Anzahl der Bewertungen vor Ort hängt von der Leistung des Betriebs und den festgestellten Risiken ab. Alle Proben werden in einem nach ISO/IEC 17025 akkreditierten Labor getestet.

Grad der HX-Zertifizierung durch die SGS

Wenn Betriebe die Kriterien des Programms zur Bewertung des Gasterlebnisses im Hotel- und Gastgewerbe erfüllen, qualifizieren sie sich für eine Compliance-Bescheinigung und dürfen das Leistungssiegel „SGS Approval“ in ihren Geschäftsräumen und Marketingmaterialien verwenden, um ihren Erfolg hervorzuheben. Darüber hinaus erhalten anforderungskonforme Betriebe eine von drei Zertifizierungen, je nachdem welche Punktzahl sie erreichen und inwieweit sie die Anforderungen der einzelnen Module erfüllen konnten. Der Grad der dem Betrieb verliehenen Zertifizierung spiegelt seine Verpflichtung gegenüber den Stakeholdern wider. Verliehen werden:

  • HX Silver – für Punktzahlen von 65 % bis 84 %
  • HX Gold – für Punktzahlen von 85 % bis 94 %
  • HX Platinum – für Punktzahlen ab 95 %

Kombination aus obligatorischen und freiwilligen Programmen

Als Ergänzung der obligatorischen Module vereint unser Programm zur Bewertung des Gasterlebnisses im Hotel- und Gastgewerbe die nötige Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen mit dem Besten aus den freiwilligen Programmen:

  • Hygieneüberwachunsprogramm der SGS
  • Codex Alimentarius CAC/RCP 1 – 1969 Rev. 4 (2003)
  • HACCP-Präventivprogramm
  • Federation of Tour Operators – Food Hygiene, Preferred Code of Practice (Juni 2007)
  • Geprüfte Grenzwerte für Prüfungen und Wischtests: DIN 10516:2009-05, Lebensmittelhygiene – Reinigung und Desinfektion
  • Geltende lokale Vorschriften

Programm zur Bewertung des Gasterlebnisses im Hotel- und Gastgewerbe – was spricht für die SGS?

Mit Niederlassungen in nahezu allen Regionen der Welt verfügen wir über Fachkräfte, die die Landessprache der jeweiligen Märkte sprechen und ihre Kulturen verstehen. So sind wir in der Lage unsere Dienstleistungen konsistent und zuverlässig anzubieten. Dank des weltweit größten Netzwerks von unabhängigen Experten aus dem Hotel- und Gastgewerbe, die zertifizierte Verifizierungsdienste erbringen, sind wir in der Lage, unseren Kunden verschiedenste Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten.

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